Vita

Darf ich mich vorstellen? Ich bin Business Coach, Management Beraterin, Forscherin, Dialogprozessbegleiterin, Weiterbildnerin und Autorin.

Nach dem Abitur studierte ich an der Universität Dortmund Pädagogik, Kunst, Geschichte und Soziologie und schloss mein Studium mit dem Diplom in Erziehungswissenschaften ab. Schwerpunktmäßig beschäftigte ich mich zu dieser Zeit bereits mit der Frauen- und Geschlechterforschung. Meine veröffentlichte Abschlussarbeit thematisierte den Wandel des Frauenbildes in der Neuzeit.

Nach dem Studium war ich eine der Pionierinnen der kommunalen Gleichstellungsarbeit, als ich 1986 die erste Gleichstellungsstelle der Stadt Hamm, eine unter damals nur zehn in NRW, eine Stabsstelle des Oberstadtdirektors, aufbaute und mit zeitweise acht Mitarbeiterinnen leitete.

1993 wechselte ich als Referentin an die Ev. Landeskirche von Westfalen und bearbeitete das Themenfeld Frauen und Arbeitswelt. Von da wechselte ich zwischenzeitlich für zwei Jahre an die Universität Dortmund in den Bereich Frauenstudien und entwickelte zusammen mit Dr. Iris Koall und Verena Bruchhagen den ersten Weiterbildungslehrgang „Managing Gender & Diversity“ in Deutschland, in dem wir mit internationalen Gastdozenten wie Gardenswartz & Rowe, Dr. Kazuma Matoba, Dr. Michaela Judy etc. zusammenarbeiteten und die Thematik im deutschsprachigen Raum für den Weiterbildungsbereich vorantrieben.

Im Anschluss an ein weiteres Studium der Organisationspsychologie widmete ich mich der Thematik Organisationslernen und Coaching. 2003 bis 2011 leitete ich gemeinsam mit meinem Mann Peter Höher (geb. Lüdke) das Beratungsunternehmen Hoeher-Team. Parallel war ich weiterhin Referentin der Ev. Landeskirche von Westfalen und Projektleiterin mehrerer arbeitsmarktpolitischer EU-Projekte für Frauen.

Seit einem dieser Projekte, einem regionalen Mentoringprojekt, beschäftigte ich mich mit der Wirksamkeit von Mentoring als vernetzte Lernbeziehung. Auf Basis meiner Forschung zum Thema initiiere ich Mentoringprozesse, berate Organisationen bei der Gestaltung von Mentoringprojekten und bilde Mentoren und Mentorinnen weiter. Ich habe 2013 bei Prof. Dr. Hans-Günter Rolff und Prof. Dr. Sigrid Metz-Göckel dazu an der TU Dortmund mit Auszeichnung promoviert.

Den Ansatz des vernetzten Lernens nutze ich für die Ausbildung von Coaches und Beratern. Ich integriere dabei als MBSR-Lehrerin und Dialogprozessbegleiterin auf Basis dialogischer Arbeit ein Konzept organisationaler Achtsamkeit in Organisations- und Teamlernen, denn ich habe mir die Förderung von Lern- und Entwicklungsbeziehungen in Organisationen und Gesellschaft zur Aufgabe gemacht.

Seit 2009 bin ich Mitglied im Deutschen Bundesverband Coaching e.V. (DBVC) und Mitglied der Qualitätskonferenz, die sich die Professionalisierung von Coaching und die Qualitätssicherung von Coaching-Weiterbildungen zum Ziel gesetzt hat. Als Supervisorin bin ich Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Supervision und Coaching (DGSv).

Meine aktuellen Arbeitsschwerpunkte sind neben Coaching und Mentoring: Dialogische Reslilienz, Führung & GesundheitDiversity– und Konfliktmanagement, Dialog in Organisationen.

Meine Publikationen

Ehrenamtliches Engagement

  • Mitglied im Fachausschuss Mittelstand im Deutschen Bundesverband Coaching (DBVC) und
  • Mitglied der Qualitätskonferenz
  • Supervisorin in der Arbeit mit Flüchtlingen
  • Patin für Geflüchtete
  • Mentorin für selbstständige Frauen